Mittwoch, 7. Mai 2014

Diese Fans sind erstklassig

Sportlich läuft es für Eintracht Braunschweig - vorsichtig formuliert - eher weniger gut. In der Bundesliga-Spielzeit 2013/2014 gab es insgesamt nur drei Spieltage, an denen der BTSV nicht auf dem letzten Platz stand. Dennoch hat sich der Aufsteiger nie aufgegeben, viel Kampf investiert und hat sogar am letzten Spieltag der Saison am Samstag noch die Möglichkeit, in der Tabelle auf den Relegationsplatz zu springen. Selbst, wenn es mit dem Klassenerhalt am Ende nicht mehr klappen sollte: Die Fans der Braunschweiger sind einfach erstklassig.

Unterstützung bis zum Schluss

Zunächst einmal sei gesagt: Es ist sehr besonders, wie gut die treuen Fans aus Braunschweig ihre Mannschaft unterstützen. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Tabellenletzte zum Auswärtsspiel in Berlin mit 10.000 Fans anreist. Auch, wenn natürlich nicht immer so viele Löwen-Anhänger ihren Weg ins gegnerische Stadion finden - selbst die Clubs von der Tabellenspitze bringen nicht einmal annähernd so viele Fans auf Auswärtsfahrten mit. Zumindest nicht oft. Hier hat der kleine Aufsteiger gezeigt, dass er enorme Unterstützung seitens der Zuschauer genießt. Diese stehen sogar trotz der sportlich prekären Lage schon seit Beginn der Saison voll und ganz hinter der Mannschaft und dem Trainer, es gibt kein Murren und kein Meckern. Ebenfalls bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es in München zum Beispiel schon mal Pfiffe gibt, wenn die Mannschaft zur Halbzeit mal nur mit 1:0 führt. Die Braunschweiger Fans genießen das Jahr ihres Teams in der Bundesliga und freuen sich darüber, erstklassigen Fußball sehen zu dürfen. Allein diese Einstellung ist ebenfalls erstklassig.

Bei anderen Vereinen brennt der Baum

Wirft man einen Blick auf andere Vereine in der Liga, so fällt auf: Der Hamburger SV oder der FC Nürnberg, die sich ebenfalls im Abstiegskampf befinden, haben viel größere Probleme mit ihren Anhängern. In Nürnberg verließen diese am letzten Wochenende ja schon verfrüht das Stadion und stellten somit die Anfeuerung ein, in Hamburg wurde sich lieber auf den Rängen mit der Polizei geprügelt. In Braunschweig aber genießen alle Beteiligten das "Privileg" Bundesliga. Hier ist jedes Spiel, egal ob auswärts oder zu Hause, einfach eine große Party. Wenn es mit dem Klassenerhalt klappt, geht diese weiter. Wenn nicht - auch nicht so tragisch. Diese Wertschätzung macht die Stimmung beim Tabellenletzten der Bundesliga einfach besonders. Davon könnten sich Fans anderer Vereine noch eine Scheibe abschneiden.

Dir gefallen die Artikel von Kevin Hildebrand? Dann jetzt Fan auf Facebook werden und keine Neuigkeiten mehr verpassen! Kevin Hildebrand - Offizielle Facebookseite. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen