Dienstag, 22. April 2014

Eine unglaubliche Leistung

Morgen Abend ist es soweit: Der FC Bayern München tritt im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Champions League an und kämpft um den Finaleinzug. Mal wieder, möchte man fast schon sagen. Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren stehen die Münchner in der Runde der letzten Vier. Der Verein war national zwar stets einer der Topfavoriten auf den Titel, international waren die Münchner bis vor wenigen Jahren aber nur Mittelmaß. Das hat sich inzwischen geändert. Doch egal, wie die beiden Partien gegen Real Madrid ausgehen: Die Fans des FC Bayern können schon jetzt stolz auf die unglaubliche Leistung ihrer Mannschaft sein, die sie in diesem Jahr wieder vollbracht hat.

Alles oder nichts

Die Fußball-Spielzeit 2013/2014 steht zwar kurz vor ihrem Ende, so richtig um die Wurst geht es für den deutschen Rekordmeister aber erst jetzt. Die Bundesliga ist schon seit letztem Monat gewonnen, auf ihren Facebook-Seiten bestätigten selbst die Spieler schon, dass der nationale Wettbewerb nun egal ist. Wettbewerbsverzögerung heißt es aus der einen, völlig legitim aus der anderen Ecke. Fakt ist aber: Für das Team von Pep Guardiola geht es bis Ende Mai um alles oder nichts. Die Mannschaft könnte das Wunder vollbringen, und zum zweiten Mal hintereinander das Triple holen. Die Gefahr ist aber auch groß, dass der FCB am Ende nur den Meistertitel in den Händen hält. Real Madrid in der Champions League sowie Borussia Dortmund im Finale des DFB-Pokals werden es dem Club von der Isar definitiv nicht leicht machen. Doch selbst, wenn Lahm, Schweinsteiger und Co. am Ende der Saison "nur" mit der Meisterschale am Marienplatz stehen: Vor der Leistung dieser Truppe muss man auch nach dieser Saison den Hut ziehen. Mal wieder.

Die Fans können stolz sein

Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren im Halbfinale der Champions League. Noch dazu ist eine Finalteilnahme alles andere als unwahrscheinlich. Die Bayern haben eine starke Mannschaft, Madrid ist nicht unbesiegbar. Auch wenn der FCB in der Liga immer mit an der Spitze war: Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass sich der gesamte Verein so entwickelt? Damals ging man in Spiele gegen Arsenal, ManU oder Chelsea als klarer Außenseiter. Selbst das Erreichen des Viertelfinals konnte schon als Erfolg gewertet werden. Doch in den letzten Jahren haben die Verantwortlichen in München tolle Arbeit geleistet. Nicht Jupp Heynckes oder Pep Guardiola allein, nein, alle Beteiligten haben eine Mannschaft von Weltklasse-Format geformt, die mittlerweile sogar genannt wird, wenn der Begriff "beste Mannschaft der Welt" fällt. Und auch, wenn die Münchner in diesem Jahr im DFB-Pokal und in der Königsklasse scheitern sollten: Die Anhänger der Roten können mächtig stolz auf ihre Mannschaft sein. Nach dem Triple im vergangenen Jahr wieder eine solche Saison zu spielen, ist stark. Hinzu kommt, dass man nicht vergessen darf, dass die Bayern bereits den Weltpokal sowie den Europäischen Supercup gewonnen haben. Auch diese Spielzeit des FCB war grandios. Egal, wie sie zu Ende geht.

Dir gefallen die Artikel von Kevin Hildebrand? Dann jetzt Fan auf Facebook werden und keine Neuigkeiten mehr verpassen! Kevin Hildebrand - Offizielle Facebookseite. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen