Montag, 13. April 2015

Davie Selke: Leipzig ist die richtige Entscheidung

Vor knapp zwei Wochen gab Davie Selke seinen Wechsel zu RB Leipzig bekannt. In der nächsten Saison spielt das deutsche Nachwuchstalent in der 2. Bundesliga bei dem Club von Red Bull. Die Meinung der Fans über das Projekt RB Leipzig ist deutschlandweit eher negativ, auch Selke zog sich für seinen Wechsel viel Hass auf sich. Aber auch wenn ich mit dieser Entwicklung alleine sein sollte: Der Schritt Richtung Leipzig war goldrichtig!

Ein Schritt zurück, zwei nach vorne

Natürlich lässt sich eines nicht abstreiten: Der Gang in Liga zwei ist für Selke, der bei Bremen bereits Bundesliga-Luft schnupperte, ein riesiger Schritt zurück. Bei Werder hätte der junge Deutsche wohl auch auf Dauer einen Stammplatz sicher gehabt. Doch die Leipziger sind ambitioniert, wollen definitiv kein weiteres Jahr zweitklassig spielen. Der Aufstieg in die Bundesliga für die Saison 2016/2017 ist wahrscheinlich.

Und dann wird wohl auch ordentlich aufgerüstet. Ein zweistelliger Millionenbetrag für neue Spieler? Fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Selbst als Aufsteiger dürfte RB mit dem Abstieg aus der Bundesliga in zwei Jahren nichts zu tun haben. Und wer glaubt, dass dann nicht weiter aufgerüstet hat, der täuscht sich sowieso. Auf kurz oder lang wird Leipzig eine Mannschaft zusammen haben, die um die Champions League-Plätze spielt - und Selke ist mittendrin.

Auch wenn Bremen sich scheinbar langsam wieder steigert - der internationale Wettbewerb ist für Selke in Leipzig greifbarer als bei Werder. Der Schritt zurück dürfte in naher Zukunft schon fast vergessen sein, denn Leipzig will im Eiltempo die Spitze der Bundesliga angreifen. Und Selke will und wird Teil dieses Projekts sein. 

Das Geld spielte eine Rolle, aber...

Natürlich wird Selke in Leipzig auch mehr Geld verdienen, als er es in Bremen je gekonnt hätte. Natürlich wird das Geld für den 20-Jährigen bei dem Wechsel eine Rolle gespielt haben. Man darf aber auch nicht vergessen: Die sportlichen Perspektiven in Leipzig könnten für einen so jungen und talentierten Spieler kaum besser sein.

Kimmich, Poulsen und Co.: Leipzig setzt auf junge Spieler mit Zukunft. Die Bullen haben eine der besten Jugendakademien in ganz Deutschland und werden auch bei ihrem Aufenthalt in der Bundesliga die Spieler von morgen nicht vernachlässigen. Beste Bedingungen für Selke. Auch er wird in Leipzig bestmöglich gefördert und hat die Chance, sich in einer jungen, dynamischen Mannschaft mit viel Potenzial zu entwickeln. In Bremen hätte er diese Bedingungen nicht vorgefunden.

So kontrovers auch über RB Leipzig diskutiert wird, so sehr dieser Verein auch gegen sämtliche Traditionen dieses wundervollen Sports "verstößt": Den Wechsel eines jungen, deutschen Super-Talents zu diesem aufstrebenden Verein sollte man etwas neutraler sehen. Leipzig wird Selke gut tun, dort kann er den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen. Und Bremen braucht sich auch nicht zu beschweren: Den Transfer-Erlös kann Werder gut gebrauchen. 

Dir gefallen die Artikel von Kevin Hildebrand? Dann jetzt Fan auf Facebook werden und keine Neuigkeiten mehr verpassen! Kevin Hildebrand - Offizielle Facebookseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen